Unser Verein: Gemeinschaft der Elterninitiativen 2.0

Gut aufgestellt durch Kooperation!

Die Grundlage für eine erfolgreiche Elterninitiative ist die gemeinsame und professionell organisierte Arbeit im Verein. Den Grundstein für die aktuelle Vereinsstruktur legte die enge Zusammenarbeit und gemeinsame Organisation der beiden Solinger Kindertagestätten Grashüpfer und Confetti. Seit 2019 werden beide Kindertagesstätten von der „Gemeinschaft der Elterninitiativen 2.0 e.V.“ (GDE) getragen.

Die Vorteile der Gemeinschaft der Elterninitiativen

• Elterninitiativen verschiedener Kindertagesstätten können gemeinsam mehr erreichen und dadurch die Betreuung für die Kinder noch weiter verbessern.
  • Die Kitas behalten trotzdem ihren individuellen Charakter, sodass für Kinder und Eltern ein vielfältiges Angebot erhalten bleibt.
  • Das Modell „hauptamtlicher Vorstand und eine geschäftsführende Leitung“ garantiert eine kontinuierliche und professionelle Vereins- und Kita-Leitung mit gemeinsamen Werten und Standards.
  • Dies macht die Kitas fit für die Zukunft – mit glücklichen Kindern und Eltern sowie zufriedenen und motivierten MitarbeiterInnen.

Die Organisation der Gemeinschaft der Elterninitiativen

Ehrenamtlicher Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat besteht aus 3-5 ehrenamtlich tätigen Eltern, die die Geschäftsführung des Vereins beaufsichtigten. Sie werden jährlich von den Mitgliedern in der Hauptversammlung gewählt.

Aus der Kita Confetti und der Kita Grashüpfer engagieren sich aktuell folgende Eltern im Aufsichtsrat: Maike Fausten, Johannes Imhof, Verona Niepenberg, Kaan Secgin und Christine van Tübbergen.

Hauptamtlicher Vorstand

Der hauptamtliche Vorstand ist für die Leitung der Kita verantwortlich. Zwei pädagogische und eine kaufmännische Leitung gewährleisten die besten Rahmenbedingungen für die optimale Betreuung der Kinder. Der Vorstand wird für die Dauer von 5 Jahren vom Aufsichtsrat berufen.

Aktueller Vorstand:

Nicole van Beusichem, Pädagogische Leitung
Kathrin Liefke, Pädagogische Leitung
Sabine Jahnke, Kaufmännische Leitung

Unsere Kindertagesstätten

Kita Grashüpfer in Solingen-Merscheid mit vier Betreuungs-Gruppen, https://grashuepfer-solingen.de

Kita Confetti in Solingen-Höhscheid mit zwei Betreuungs-Gruppen, davon eine inklusive Gruppe, https://confetti-solingen.de