Unsere Kita

Die Kindertagesstätte Confetti entstand Ende der 1980er Jahre aus einer Eltern-Kind-Gruppe heraus. Engagierte Eltern wollten dem Mangel an Betreuungsplätzen in Solingen mit eigenen Ideen und vor allem mit einer eigenen Kita begegnen: Ihr Ziel war es, eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung mit einem an den kindlichen Bedürfnissen und Interessen orientiertes, pädagogisches Konzept zu bieten.

Nach Jahren der Planung war es dann 1992 soweit: Die Kindertagessstätte Confetti konnte in ihrem neuen Gebäude an der Neuenkamper Straße die ersten Kindergartenkinder aufnehmen. Seit dem ist die Kita Confetti ein Ort, an dem jedes Kind durch eine kompetente und verständnisvolle Begleitung seinen individuellen Weg zu einem eigenständigen, selbstbewussten und kreativen Ich finden kann.

Heute besuchen bis zu 45 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren unsere Einrichtung, die von 8 Fach- und Ergänzungskräften begleitet werden. Unser Konzept des situationsorientierten Ansatzes gibt den Kindern den Rahmen und die Möglichkeiten, ihren individuellen Erfahrungen und Erlebnisse durch Spiel, Sprache und Bewegung Ausdruck zu verleihen.

Wir verstehen uns als Gemeinschaft, in der alle großen und kleinen Menschen herzlich willkommen sind und jeder die gleichen Chancen auf Erziehung, Bildung und Betreuung erlebt. Das ist unsere Vision und deshalb freuen wir uns, einen Teil der besonders intensiven und wichtigen Zeit im Leben von Kindern und Familien begleiten zu dürfen.